Busan New Port erreicht erste gleichzeitige Methanol-Bunkerung in Südkorea
Südkorea hat seine ersten Simultaneous Operations (SIMOPs) zur Schiff-zu-Schiff-Methanol-Bunkerung im Busan New Port erfolgreich durchgeführt.
Die Operation wurde nach einem 11-stündigen Prozess abgeschlossen, bei dem während der laufenden Entladung der Ladung etwa 3.000 Tonnen Methanol am Busan New Port Terminal 2 (PNC) bereitgestellt wurden. Dies folgt auf eine erfolgreiche SIMOPs-Operation zur LNG-Bunkerung im Busan New Port im August.
Das Ministerium für Ozeane und Fischerei (MOF) hat diese Initiative als Teil seines im November 2023 angekündigten Plans zum Aufbau einer umweltfreundlichen Schiffskraftstoffversorgungskette angeführt.
Die Busan Port Authority (BPA) unterstützte das Demonstrationsprojekt zur Methanol-Bunkerung, indem sie Befreiungen von den Nutzungsgebühren für Hafenanlagen gewährte und sich mit den zuständigen Behörden abstimmte, um Sicherheitsprotokolle durch ein behördenübergreifendes Beratungsgremium zu überprüfen.
Korean Register (KR) hat Berichten zufolge eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung technischer Unterstützung für die Entwicklung eines Sicherheitssystems zur Methanol-Bunkerung gespielt. Zu den Beiträgen von KR gehören die Entwicklung von Standardbetriebsverfahren, die Definition von Sicherheitsmanagementzonen und die Erstellung von Leitlinien für Selbstsicherheitsmanagementpläne.
Diese Errungenschaft dürfte die Wettbewerbsfähigkeit der südkoreanischen Häfen auf dem wachsenden Markt für umweltfreundliche Schifffahrt deutlich steigern.
Die erfolgreiche Umsetzung von SIMOPs, die gleichzeitige Frachtoperationen und die Versorgung mit grünem Kraftstoff ermöglichen, ist besonders attraktiv für Schifffahrtsunternehmen, die Kosten senken und die Effizienz verbessern möchten.
KANG Joonsuk, CEO und Präsident von BPA, erklärte: „Diese erfolgreiche Demonstration ist eine monumentale Leistung und zeigt, dass der Hafen von Busan durchaus in der Lage ist, Methanol zu liefern.
„Wir planen, die globale Wettbewerbsfähigkeit des Hafens von Busan zu steigern, indem wir die Infrastruktur entwickeln und die Technologie vorantreiben, um die Bunkerung umweltfreundlicher Kraftstoffe auszuweiten und ihn als führenden grünen Hafen auf der Weltbühne zu positionieren.“
Im April kündigte Busan New Port die Eröffnung seines ersten vollständig automatisierten Terminals in Korea an. Zur Vorbereitung der Eröffnung des sechsten und letzten Terminals im Busan New Port wurden Hybridtests für den horizontalen Transport mit fahrerlosen Transportfahrzeugen (AGVs) durchgeführt.